Die Nadel im Heuhaufen – wo ist das Innovationspotenzial?

Sind Sie auf der Suche nach Potenzialen? Auf der Suche nach dem Geheimrezept für Erfolg? Es ist Ihre Aufgabe herauszufinden, wie viel in Ihren Mitarbeitern, Infrastrukturen und Produkten steckt, um innovativ in die Zukunft zu blicken. Schaffen Sie es, Ihr Potenzial, Ihre Nadel im Heuhaufen der machbaren Innovationen zu finden – und die Wahrnehmung Ihres Unternehmens positiv zu beeinflussen.

 

Auf der Suche nach Potenzial

 

Innovation kommt nicht über Nacht – um Potenziale zu heben, muss man sich zunächst auf die Suche machen. Diese beginnt bei den Menschen. Denken Sie, Ihre Mitarbeiter haben das richtige Mindset, um brachliegende Potenziale zu entfesseln – oder sind Ideen eingestaubt und Mitarbeiter in Routinen gefangen? Neben dem wichtigsten Faktor »Mensch« sollten Sie auch Ihre Infrastruktur und Ihre Produkte unter die Lupe nehmen. Welche Prozesse lassen sich vorantreiben? Wie wird mein Unternehmen wahrgenommen? Sind meine Produkte innovativ? Was macht der Mitbewerber in Sachen Zukunftsvision? Wer die Antworten auf diese Fragen kennt, kann mit kleineren oder größeren Mitteln den Turnaround schaffen.

 

Verabschieden Sie sich von alten Regeln

 

Lassen Sie alte Regeln und starre Konstrukte doch einfach mal außen vor. Denken Sie in neuen Wegen und geben Sie unmöglich erscheinenden Ideen eine Chance. Sie wollen mit Ihrem Unternehmen schließlich nicht wie eine der zahlreichen Videotheken enden, die den Gedankensprung von der VHS-Kassette ins Hier und Jetzt nicht geschafft haben. Hätten sie sich damals von alten Regeln verabschiedet, Innovationen Raum gegeben und den technologischen Fortschritt erkannt, würden sie wahrscheinlich heute noch bestehen. Machen Sie nicht den gleichen Fehler, prüfen Sie rechtzeitig die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens, Teams, Ihres Angebotes und Ihrer Kultur.

 

Schuster bleib (ein bisschen) bei deinen Leisten

 

Überlassen Sie das Motto »Schuster bleib bei deinen Leisten« getrost den Schuhmachern und streben Sie nach Innovationen, die Ihre Potenziale hervorrufen. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen, das bisher nur Telekommunikation verkauft hat, jetzt noch weitere Produkte oder Dienstleistungen aufnehmen möchte, ist das ein wichtiger Schritt Richtung Zukunft. Dieses Projekt muss allerdings bodenständig und gut geplant sein und zu der vorhandenen Infrastruktur wie auch der Kompetenz des Unternehmens passen. Wenn Schnellschussaktionen gefahren werden, nur weil man den Zug des Fortschritts nicht verpassen möchte, dann schmeißt man unter Umständen viel Geld zum Fenster heraus und verschwendet wichtige Potenziale. Machen Sie sich also rechtzeitig daran, an verschiedenen Stellschrauben zu drehen, um eine Innovation erfolgreich auf den Weg zu bringen.

 

Tradition und Innovation sind wunderbare Partner ­– wenn das Mindset stimmt

 

Tradition ist out? Nein – ganz und gar nicht. Aber verstaubt, das ist ganz sicher out. Wer als Traditionsunternehmen vor der großen Entscheidung zwischen Historie und Zukunft steht, sollte kreative Wege wählen, seinen Charakter zu behalten UND GLEICHZEITIG innovativ zu sein.

 

Stellen Sie sich ein Traditionsunternehmen vor, das seit 200 Jahren und in fünfter Generation ein und dieselbe Sache produziert. Das klingt nur dann langweilig, wenn die Augen vor der Zukunft verschlossen werden. Eine spannende Idee kann hier eine Kooperation oder gemeinsame Aktion mit einem innovativen Start-up sein. Auf einmal wird aus dem verstaubten Mittelständler ein innovatives Unternehmen, das sich auf ganz neuen Wegen vermarktet – dabei aber weiterhin als Traditionsunternehmen seine Historie und langjährige Bestandskunden zu bewahren imstande ist. Gute PR, eine verbesserte Wahrnehmung bei Kunden und Mitarbeitern, mehr Aufmerksamkeit – das sind die positiven Folgen, wenn man Potenziale richtig nutzt. Es geht nicht darum, einfach nur am Markt zu bestehen, sondern darum, sich weiterzuentwickeln und Potenziale zu heben. Wenn diese gepaart mit Innovationen, Stories und Marketingstrategien umgesetzt werden, dann ist das Ihre persönliche Nadel im Heuhaufen, die Ihnen den Vorsprung vor anderen verschafft.