Was brauchen Unternehmen für Innovation?

Dass Unternehmen innovativ sein müssen, damit sie dem Wettbewerb standhalten und die Zukunft sichern können, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Was aber, wenn die Innovation keine Früchte trägt? Der Erfolg ausbleibt? Braucht es jetzt neue Methoden, neue Mitarbeiter oder Kooperationen? Gemeinsam mit meinem Team schaue ich genau hin, was Ihr Unternehmen wirklich braucht, um innovativ zu sein.

Immer wieder stelle ich fest, dass in den Unternehmen meist schon alles vorhanden ist, was gebraucht wird, damit diese innovativ sein können. Doch oftmals bleibt das Potenzial unter verkrusteten Strukturen und veralteten Denkweisen begraben. Statt diese aufzubrechen, wird die Hoffnung auf Methoden gesetzt, die obendrauf geschult werden, ohne den Blick auf die Basis zu richten. Gerne vergleiche ich das mit einem Haus, dass renoviert werden muss. Anstatt die Risse im Fundament zu reparieren und ein solides Grundgerüst zu schaffen, auf das aufgebaut werden kann, wird ein schöner Balkon angebracht, der zwar schick aussieht, aber die eigentlichen Probleme nicht beseitigt. In meiner Arbeit ist mir wichtig, insbesondere mittelständischen Unternehmen zu zeigen, was sie wirklich brauchen, um innovativ zu sein – und das sind häufig nicht Methoden in Form eines „Balkons“, sondern ein grundsätzlicher Perspektivwechsel und die Arbeit an der Basis. Diese beginnt meist bereits bei den Stellenausschreibungen. 

Innovation steht nicht im Lebenslauf

Innovation und Zukunftsarbeit brauchen meiner Meinung nach ein anderes Wissens- und Fähigkeiten-Set als man es vor allem in klassischen mittelständischen Unternehmen bisher als hilfreich für den Aufstieg auf der Karriereleiter betrachtet hat. Der Fokus bei Stellenausschreibungen oder der Besetzung eines Teams, das für Innovation zuständig sein soll, liegt vermehrt auf den reinen Hard Skills. Mit jedem weiteren Jahr, dass ich Innovation in Unternehmen voranbringe und Menschen erlebe, die diese Skills von mir erlernen wollen, schärft sich mein Bewusstsein dafür, dass wir hier einen radikalen Perspektivwechsel brauchen, um die Hard Skills sinnvoll zu ergänzen. Wenn wir an Innovation und Zukunftssicherung denken, brauchen wir mehr als fachliche Fähigkeiten. Innovation braucht Menschen, die kreativ und innovativ denken, die sich aus traditionellen Denkmustern befreien und unkonventionelle Wege gehen. Solche Mitarbeitenden sind in bereits fast jedem Unternehmen zu finden – nur nicht immer in Führungspositionen. Ich kann daher jedem nur empfehlen, einmal genau hinzuschauen und hinzuhören, welche großartigen Menschen im Unternehmen sind. Die ersten Tage meiner Zusammenarbeit bestehen daher darin, mit allen zu sprechen, egal ob Auszubildender oder CEO. Dabei wird schnell klar, wo die eigentlichen Probleme liegen und wer in der Lage ist, innovativ zu denken. Da gibt es zum Beispiel den Produktionsmitarbeiter, der großartige Ideen hat, die aber nie bis nach oben durchdringen oder die Sekretärin mit hervorragenden Skills und Denkweisen im Bereich Social Media, die sie in ihrer Position aber nicht einbringen kann. 

Weg mit alten Hüten - her mit der Innovation

Ich finde heraus, was bestehende Mitarbeiter eines Unternehmens unterhalb der konventionellen Eisbergspitze wirklich können. Das kombiniere ich in innovativen Teams oder setze es auf bestimmte Innovationszuständigkeiten an. Dabei sorge ich für so viel Komfortzonenumfeld wie möglich, locke sie aus ihrer Reserve und begleite dieses Konstrukt ein kleines Stück des Weges. Ich erlebe, wie dieser Ansatz so viel Zugkraft erzeugt, dass ein Unternehmen tatsächlich mit eigenen Mitarbeitern nach kurzer Zeit in der Lage ist, echte Innovationen zu kreieren und auch im Unternehmen umzusetzen. Das funktioniert wirklich. Aber nur, wenn man wirklich bereit ist, alte Hüte abzulegen und die Potenzialentfaltung mit einer hohen Priorität zu versehen. Immer wieder berichten mir Unternehmen, dass sie nicht gedacht hätten, was ihre eigenen Mitarbeiter auf die Beine stellen können.

 

In meinem neuen Buch „Innovation Leben!“ zeige eine überraschende und erfrischend neue Perspektive auf Innovation – lassen Sie sich gerne inspirieren.