Deutschland gewinnt die nächste Bullshit-Innovationsauszeichnung.

“Deutschland ist Innovations Champion” lautet es gerade wieder in den Schlagzeilen, denn auf der Technikmesse CES in Las Vegas wurde Deutschland als eines der innovativsten Länder weltweit ausgezeichnet.

 

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

 

Ja, auf den ersten Blick wirkt alles fast zu schön, um wahr zu sein. Wir sind nicht nur führend was Innovationen angeht, sondern ein echter Champion!

 

Schaut man sich allerdings die Bewertungskategorien an, ist es fast zu absurd, um wahr zu sein.

 

Großartige Noten bekommen wir z.B. in der Kategorie “Digital Assets”, denn digitale Zahlung ist in Deutschland erlaubt. (Wie fortschrittlich!) Auch sehr stark ist Deutschland im Bereich Künstliche Intelligenz, denn es gibt eine nationale Strategie zum Thema und die Öffentlichkeit wird über das Thema sogar informiert (Wow!)

 

Wo bitte sind in der Bewertung die PS auf der Straße, die Umsetzung?! Nichts umgesetzt, keine Zukunft wirklich gesichert, gar nichts. Warum bitte reicht es, die theoretischen Möglichkeiten für Innovationen zu schaffen, um Innovations-Champion zu werden?

 

Nach dieser Logik wäre ich nicht nur Iron-Man-Champion (schließlich kann ich grundsätzlich Laufen, Schwimmen und Radfahren), sondern auch Schach-Meisterin (ich kann schließlich denken).

 

Sarkasmus aus.

 

Bitte lassen Sie sich nicht von derartigen Einschätzungen blenden und wieder in ein ehrliches und aufrichtiges Machen im Zusammenhang mit Innovation und der Zukunftssicherung in Deutschland kommen. Dann können wir uns wieder an Umsetzung messen und nicht nur an der Theorie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0