"Innovation leben! Award": Der wahrscheinlich aufrichtigste Award für Innovation im Mittelstand!

Ja, Sie haben richtig gelesen, wir haben erstmals einen Award vergeben!

 

Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich im Innovationskontext und habe erlebt, wie selbst die größten Unternehmen nach außen hin innovativ wirken und mit Innovations-Awards überhäuft werden.

 

Innen drin sind die Strukturen aber so verkrustet, dass sie eine pragmatische und angemessene Implementierung von Innovation verhindern. Bei genauerem Hinsehen ist mir klar geworden, dass die Zahl der angemeldeten Patente oft der ausschlaggebende Faktor für den Gewinn ist.

 

Als ehrgeiziger Innovationstreiber in Deutschland fühlt man sich damit vor den Kopf gestoßen.

 

Ich zumindest weiß, dass viele Zielvereinbarungen von Innovationstreibern die Anmeldung von Patenten beinhalten und es ist überraschend, wie viel Kram als Patent angemeldet wird, der weder eine Überlebenschance noch einen sinnhaften Nutzen hat. Hierbei geht es nicht mehr um das Umsetzen einer guten Idee oder ein aufrichtiges Innovationsbestreben Richtung Zukunft.

 

Aus diesem Grund habe ich mit dem Team von Visionsalive den „Innovation leben! Award“ initiiert. Namensgeber hierfür war mein gleichnamiges Buch „Innovation leben!“.

 

Der „Innovation leben! Award“ wird zukünftig jährlich an Unternehmen vergeben, die das Thema Innovation zu einer Priorität gemacht haben und sich in allen Bereichen ihres Unternehmens der Zukunftssicherung verschreiben.

 

Das beinhaltet das Reflektieren und Ablegen alter Denkmuster, das Aneignen neuer Mindsets und Methoden, die Auflösung von internen Innovationsverhinderungsfaktoren und die Wertschätzung der eigenen Herkunft zugunsten einer sicheren Zukunft.

 

Wir freuen uns sehr, den “Innovation leben! Award” des Jahres 2022 an WURST Stahlbau GmbH zu vergeben.

 

Hier wird Innovation wie aus dem Buch in der Praxis gelebt – von der Führung bis hin zu den Mitarbeitenden.

Mit dem Award ehren wir auch die Geschwindigkeit und Offenheit der Menschen im Unternehmen, mit welcher sie sich auf die Transformation zum Zukunftsunternehmen begeben haben. Hier wird Innovation ohne Blabla umgesetzt, mit dem Mut, neue Wege zu gehen und sich auf das große Unbekannte der aufrichtigen Innovation einzulassen.

 

Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und sind schon gespannt, wer den Innovation leben! Award 2023 gewinnen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0