Referenzen

Das sagen unsere Kunden über unsere Zusammenarbeit...

Carolin Buddenkotte, Leitung Transformation & Kommunikation von SPIES Packaging

WIE HABEN SIE DIE ZUSAMMENARBEIT MIT LENA LÜHRMAN UND VISIONSALIVE ERLEBT?

CAROLIN BUDDENKOTTE: Mit Lenas Unterstützung haben wir wirklich den Bedarf, den wir haben, klar herausgestellt und das Warum in den Fokus gerückt. Das Team stellten wir dann gemäß diesem Bedarf mit Menschen, die das passende Mindset mitbringen, zusammen. Ausschlaggebend waren nicht Funktion oder Stellenbeschreibung, sondern individuelle Stärken. Wir haben gelernt, dass es auf viel mehr als den Lebenslauf eines Teammitglieds ankommt, wenn es um Innovation geht. Die Zusammenarbeit mit Lena Lührmann ist eine Ba- lance aus Menschlichkeit, arbeiten auf Augenhöhe, aber andererseits auch dem Abliefern und Weiterbringen des Unternehmens. Lena ist als Ansprechpartnerin immer da, wenn wir sie brauchen. Wir sehen sie ein bisschen wie die Stützräder am Fahrrad – zu Beginn werden sie sehr stark in Anspruch genommen, mittlerweile sind wir in der Phase, dass wir nur noch eines brauchen. Lena hat uns auch immer wieder auf den Boden zurückgeholt und uns den Spiegel vorgehalten. Das hat uns geholfen, uns weiterzuentwickeln und unsere Ziele zu erreichen.

Lesen Sie hier das ganze Interview zur Zusammenarbeit mit der SPIES Packaging GMBH.


Dominik Mizdrak , Geschäftsführer VIDEOR E. Hartig GmbH

WAS UNTERSCHEIDET VISIONSALIVE UND LENA LÜHRMANN VON KLASSISCHEN UNTERNEHMENSBERATUNGEN?

DOMINIK MIZDRAK: Wir hatten gewisse Anforderungen an Lena gestellt, doch sie sagte: „Ich bin mir nicht sicher, ob die Anforderungen, so wie Ihr sie gestellt habt, Sinn ergeben.“ Aufgrund ihres Wissens und ihres Erfahrungsschatzes riet sie uns, die Dinge anders anzugehen. Da wusste ich schon, dass sie nicht einfach nach einem Schema vorgeht, sondern aufrichtiges Interesse hat, ins Unternehmen einzusteigen, zu verstehen, wo die Schwierigkeiten liegen. Was mich sehr beeindruckte, war, dass sie dem Thema Persönlichkeitsstruktur bei der Auswahl des Zukunfts-Teams eine große Bedeutung beigemessen hat. Ihr geht es um die Menschen – darum, wer wie am besten imstande ist, Veränderungsprozesse in Richtung Zukunft mitzugestalten und innovativ zu denken und zu handeln. Es geht nicht darum, eine Methode abzuarbeiten, sondern darum, herauszufinden, wie die Menschen interagieren und was für ein Teamspirit sich daraus ergibt. Und darin sehe ich einen großen Unterschied zu anderen Unternehmensberatungen. Hinzu kommt, dass Lena sehr einfühlsam ist und ein unglaublich gutes Gespür dafür hat, wie ein Laden tickt, wo die Probleme liegen und wie sie am besten aus dem Weg geräumt werden.

Lesen Sie hier das ganze Interview zur Zusammenarbeit mit der VIDEOR E. Hartig GMBH.


Thomas Wurst,    Geschäftsführer der WURST Stahlbau GmbH

WELCHE EIGENSCHAFTEN SCHÄTZEN SIE AN LENA LÜHRMANN?

THOMAS WURST: Lena Lührmann sagt ehrlich und frei heraus, wenn etwas „scheiße“ ist oder wir es so oder so nicht machen können. Ihre Ehrlichkeit verleiht der Zusammenarbeit einen besonderen Esprit. Wir alle sind keine Perfektionisten und lernen immer dazu – auch Lena Lührmann sagt, dass sie von uns viel mitnimmt, wodurch eine großartige Symbiose entsteht. Außerdem schätze ich sehr, dass sie nicht von oben herab im Sinne von „Ich bin Unternehmensberaterin und ihr seid ja alle doof“ agiert, wie man das vielleicht bei dem einen oder anderen schon erlebt hat, sondern sie ist auf Augenhöhe. Sie ist in der Lage, sich auf einem gewissen Plateau niederzulassen, Sachen aufzusaugen und diese entsprechend auch zu transportieren. Lena Lührmann ist auch niemand, der die Leute platt redet, sondern überzeugt und anstößt, sodass sie selbst erkennen, was der richtige Weg ist. Ich glaube, daran scheitern viele Unternehmer, doch Lena Lührmann kann das – sie ist empathisch, weiß, wie die Leute ticken, was sie wollen, und bekommt es so eingenordet, dass jeder das Gefühl hat, ernstgenommen zu werden. Letztlich kommt es zum Effekt, dass die Menschen das beherzigen und in die Umsetzung bringen. Bei uns wurden schon viele Mitarbeitende unter Lena Lührmanns Fittiche genommen und sie finden die Zusammenarbeit mit ihr durchweg super. Sie schafft eine gewisse Umgangskultur, durch die eine enorme Motivation entsteht.

Lesen Sie hier das ganze Interview zur Zusammenarbeit mit der WURST Stahlbau GmbH.


Christian Schütte , Serieninvestor im Bereich KMU, Inhaber der Metallbau Pfeuffer GmbH

GAB ES EINEN AUSSCHLAGGEBENDEN PUNKT, AN DEM SIE SICH FÜR DIE ZUSAMMENARBEIT MIT FRAU LÜHRMANN ENTSCHIEDEN HABEN UND WAS MACHT IHRE HERANGEHENSWEISE BESONDERS?

CHRISTIAN SCHÜTTE: Der ausschlaggebende Punkt war für mich ihre einzigartige Herangehensweise an unsere Herausforderungen. Bevor ich Unternehmer wurde, war ich im Investmentbanking und 10 Jahre lang bei Private Equity Fonds tätig. Dort haben wir viel mit Beratern zusammengearbeitet – sowohl mit klassischen, großen Strategieberatungen als auch mit kleineren Partnern. Wenn wir operative Dinge in Unternehmen verändern wollten, führte der Ansatz fast immer über die Prozessseite. Frau Lührmann hingegen geht über das, was in den meisten Fällen Unternehmen ausmacht, die Menschen. Ihr Ansatz ist, von den Menschen herauszufinden, was man ändern kann. Sie geht auf die Mitarbeitenden ein, um herauszufinden, was sie bewegt, wo es hakt oder an welchen Stellen etwas nach vorne bewegt werden kann. Und das einfach gesagt vom Azubi bis zum CEO. Sie schafft es in ihren Gesprächen, sehr viel „herauszukitzeln“ und diese Informationen auch in Handlungsmaximen zu übersetzen. 

Lesen Sie hier das ganze Interview zur Zusammenarbeit mit Christian Schütte.


Christian Schütte , Serieninvestor im Bereich KMU

GEMEINSAM MIT CHRISTIAN SCHÜTTE DURFTEN WIR DAS UNTERNEHMEN MARMONY EIN STÜCK BEI IHREM TRANSFORMATIONSPROZESS BEGLEITEN UND EIN PAAR IMPULSE ZUM THEMA MARKETING UND PRODUKT AUSARBEITEN. DANKE FÜR DAS TOLLE FEEDBACK.