WANN STELLTEN SIE FEST, DASS SICH IN IHREM UNTERNEHMEN ETWAS ÄNDERN SOLL BZW. MUSS?

DOMINIK MIZDRAK: Wir wollten uns in der Rolle als Distributor verändern und in einem harten Marktumfeld nach neuen Möglichkeiten und Wegen suchen. Von zentraler Bedeutung waren dabei die Themen Innovation und Innovationsfähigkeit, also die Frage, welche Potenziale bei VIDEOR im Verborgenen schlummern und wie wir sie zur Ent- faltung bringen können. Für uns war jedoch klar, dass wir das nicht alleine stemmen können, weshalb wir uns für die externe Unterstützung durch eine Unternehmensberatung entschieden.

WAS HAT SIE DAVON ÜBERZEUGT, MIT VISIONSALIVE UND LENA LÜHRMANN ZUSAMMENZUARBEITEN?

DOMINIK MIZDRAK: Schon im ersten Schritt hat mich Lena sehr beeindruckt. Sie ließ mir eine außergewöhnliche Nachricht zukommen, die mich total angesprochen und abgeholt hat. Mein erster Eindruck war, dass hier jemand ist, der nicht nach einer 0815-Methode vorgeht, sondern erst einmal genau hinschaut, um zu erkennen, wo das Unternehmen steht und was es braucht, um an sein Ziel zu gelangen. Nach einem Auswahlprozess von verschiedenen Unternehmensberatungen im vergleichbaren Umfeld haben wir uns für sie entschieden, denn wir waren zu der Überzeugung gelangt, dass Lena weiß, was sie tut. Sie verfolgt einen modernen Ansatz, geht außergewöhnliche Wege und hat bereits viele andere Unternehmen auf die richtige Spur gebracht.

WIE WAREN DIE ERSTEN TAGE IN DER ZUSAMMENARBEIT MIT LENA LÜHRMANN?

DOMINIK MIZDRAK: Als wir mit der Zusammenarbeit begannen, waren wir noch mitten in der Pandemie. Das gestaltete alles etwas schwieriger. Lena war es dennoch wichtig, uns vor Ort kennenzulernen. Sie sprach mit allen Mitarbeitenden, die für die Weichenstellung in Richtung Zukunft besonders infrage kommen oder kommen könnten. Begeistert hat mich dabei vor allem, wie schnell Lena mit den Menschen eine gemeinsame Ebene gefunden hat. Wie sie das geschafft hat, weiß ich nicht genau, aber sie war imstande, den Leuten das zu entlocken, was sie über all die Jahre umgetrieben und vielleicht auch aufgehalten hat. Ich glaube, ihre Gesprächspartner haben gespürt, dass sie wirklich Interesse an ihnen hat und an dem, was sie tun, dass sie wirklich verstehen wollte, welche Mannschaft wir am Start haben. So hat sie aus ihren Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern Dinge herausgekitzelt, die andere nicht herausfinden. Dabei stellte sich dann schnell heraus, dass wir sehr viele fähige Menschen haben, denen es allerdings aufgrund von festgefahrenen Strukturen nicht leichtgefallen ist, Dinge anzusprechen oder aus sich herauszukommen. Mit ihrer sehr einfühlsamen und besonderen Art kam Lena schnell darauf, warum manche Dinge nicht so gut laufen. Und genau dort konnten wir ansetzen.

WIE HAT SICH DIE WEITERE ZUSAMMENARBEIT GESTALTET UND AN WELCHER STELLE GAB ES SCHON ERSTE VERÄNDERUNGEN?

DOMINIK MIZDRAK: Die involvierten Mitarbeitenden haben schnell gemerkt, dass wir hier keine weitere Trainingsmaßnahme durchführen, sondern ein Team formieren wollen, welches das Thema Zukunft und Innovation tatkräftig angehen und voranbringen soll. Das setzt voraus, die Menschen innerhalb der Organisation zu befähigen, auch tatsächlich Dinge zu verändern. Den meisten wurde schon bei den ersten Interviews mit Lena klar, dass es anders läuft als bisher. Dass im Vorfeld viel zu tun ist, bis man überhaupt dazu kommen kann, über neue Ideen nachzudenken, hat viele abgeholt. Zunächst war ein kleines Kernteam bei einem ersten Workshop mit Lena und ihrem Team in Hamburg. Alle kamen begeistert zurück, waren motiviert und haben vieles klarer gesehen und verstanden. Dann schauten wir weiter, welche Persönlichkeiten ins Zukunfts-Team passen und erweiterten den Personenkreis. Es gab dann einen weiteren intensiven Workshop in Hamburg, bei dem das ganze Team dabei war. Und das war der Durchbruch. Die Leute kamen super motiviert und auch befähigt ins Unternehmen zurück und freuten sich auf die neue Aufgabe und darauf, ihr neues Wissen und frische Ideen einzubringen und anzuwenden.

WAS MUSS IHRER MEINUNG NACH EIN UNTERNEHMEN MITBRINGEN, WENN ES ERFOLGREICH MIT LENA LÜHRMANN ZUSAMMENARBEITEN MÖCHTE?

DOMINIK MIZDRAK: Erst mal keine Angst vor Veränderung und den Mut haben, sich selbst in Frage zu stellen. Auch sollte man zulassen können, dass Dinge passieren, die man vielleicht nicht mehr kontrollieren kann. Voraussetzung für den Erfolg ist es, den Menschen die Freiräume zu geben, die sie brauchen, um Themen neu anzuge- hen. Das, was Lena in Unternehmen macht, ist, mit maximaler Offenheit an die Sache heranzugehen und vieles zu hinterfragen, was sich über Jahre hinweg entwickelt hat. Da ich verhältnismäßig neu in der Geschäftsführung bin, ist es mir leichter gefallen, mich von gewissen Dingen zu verabschieden. Darauf sollten sich Unternehmen in jedem Fall auch einstellen können.

Die VIDEOR E. Hartig GmbH ist der führende Distributor für Video- und Sicherheitstechnik. Als unabhängiger und verlässlicher Partner vernetzt sie namhafte Hersteller und Anwender.

 

Dominik Mizdrak , Geschäftsführer des Familienunternehmens mit ca. 100 Mitarbeitenden, spricht über seine Zusammenarbeit mit der kreativen Unternehmensberatung visionsalive und Lena Lührmann.

WAS UNTERSCHEIDET VISIONSALIVE UND LENA LÜHRMANN VON KLASSISCHEN UNTERNEHMENSBERATUNGEN?

DOMINIK MIZDRAK: Wir hatten gewisse Anforderungen an Lena gestellt, doch sie sagte: „Ich bin mir nicht sicher, ob die Anforderungen, so wie Ihr sie gestellt habt, Sinn ergeben.“ Aufgrund ihres Wissens und ihres Erfahrungsschatzes riet sie uns, die Dinge anders anzugehen. Da wusste ich schon, dass sie nicht einfach nach einem Schema vorgeht, sondern aufrichtiges Interesse hat, ins Unternehmen einzusteigen, zu verstehen, wo die Schwierigkeiten liegen. Was mich sehr beeindruckte, war, dass sie dem Thema Persönlichkeitsstruktur bei der Auswahl des Zukunfts-Teams eine große Bedeutung beige- messen hat. Ihr geht es um die Menschen – darum, wer wie am besten imstande ist, Veränderungsprozesse in Richtung Zukunft mitzugestalten und innovativ zu denken und zu handeln. Es geht nicht darum, eine Methode abzuarbeiten, sondern darum, herauszufinden, wie die Menschen interagieren und was für ein Teamspirit sich daraus ergibt. Und darin sehe ich einen großen Unterschied zu anderen Unternehmensberatungen. Hinzu kommt, dass Lena sehr einfühlsam ist und ein unglaublich gutes Gespür dafür hat, wie ein Laden tickt, wo die Probleme liegen und wie sie am besten aus dem Weg geräumt werden.

WIE HAT DIE ZUSAMMENARBEIT MIT LENA LÜHRMANN UND IHREM TEAM DAZU BEIGETRAGEN, DIE ZUKUNFT FÜR IHR UNTERNEHMEN EIN STÜCK WEIT SICHERER UND STABILER ZU GESTALTEN?

DOMINIK MIZDRAK: Wir waren uns im Klaren darüber, dass das Umfeld, in dem wir als Distributor unterwegs sind, schwieriger wird und wir uns neu aufstellen müssen. Viele der Mitarbeitenden haben die Dringlichkeit verstanden, doch trotz alledem ist das immer leichter gesagt als getan. Auf der einen Seite ist eine Veränderung schmerzhaft und der bzw. die eine oder andere Mitarbeitende hat sich dort nicht wiedergefunden oder sich schwer damit getan, einen Anfang zu finden. Aber ich glaube auch, dass manche Veränderungen einfach geschehen müs- sen. Ansonsten droht der Stillstand. Dank der Zusam- menarbeit mit Lena sehe ich jetzt viele Kolleginnen und Kollegen, die begeistert bei der Sache sind und auch andere mitreißen. Durch visionsalive haben wir einen guten Schub erhalten und die Zuversicht, auf dem richtigen Weg zu sein.

HABEN SIE HIERFÜR EIN KONKRETES BEISPIEL?

DOMINIK MIZDRAK: Wie in jedem Unternehmen gab es auch bei uns ein paar Altlasten. Es war alles immer sehr harmonisch und dabei waren wir, wie Lena treffend feststellte, nicht wirklich greifbar. Man wusste nicht so richtig, woran man war. Mittlerweile werden die Missstände offen angesprochen und man diskutiert in vielerlei Hinsicht darüber, was verändert werden muss. Das war vorher nicht immer der Fall, weil man Bedenken hatte, dadurch vielleicht den Frieden zu stören. Durch Lena ist ein neuer Wind ins Unternehmen gekommen und die Menschen, egal ob laut oder leise, werden gehört und können sich an den Diskussionen beteiligen. Wir gehen jetzt gemeinsam Richtung Zukunft, auch wenn das bedeutet, zunächst einmal Dissens auszuhalten und mehr Try and Error zu wagen. Es kann sein – und das muss man aushalten –, dass nach einem Proof of Concept von der Ursprungsidee nicht mehr viel übrig ist. Dafür wurden in der Testphase vielleicht neue wichtige Erkenntnisse gewonnen, die zu einer marktfähigen Lösung oder Dienstleistung führen – wo sich eine Tür schließt, geht eine neue auf.

EMPFEHLEN SIE UNTERNEHMEN DIE ZUSAMMENARBEIT MIT VISIONSALIVE UND LENA LÜHRMANN?

DOMINIK MIZDRAK: Jederzeit. Wer bereit ist, sich offen mit seinen Themen auseinanderzusetzen und sich nicht davor scheut, dass auch unangenehme Dinge auf den Tisch kommen, ist bei Lena genau richtig. Für die Zukunftssicherung ist das, was sie macht, von unschätzbarem Wert. Sie ist imstande und Unternehmen in Transformationsprozessen zu befähigen, das Beste aus sich herauszuholen. Das heißt, das vorhandene Potenzial im eigenen Unter- nehmen zu erkennen und zu aktivieren.

Das Interview wurde von Marina Klofat von der Werdewelt GmbH geführt.


Hier können Sie das Interview mit VIDEOR herunterladen!

Download
Interview_VIDEOR_DominikMizdrak.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB