Wer den Kampf um Innovation gewinnen will, braucht eine Taskforce

Angriff Innovation: Einsatz für eine Taskforce, die endlich macht und nicht nur redet.

 

Es herrscht Krieg! Das ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt aber der alltägliche Kampf in Unternehmen um Innovation geht leider noch viel zu häufig verloren. Beteiligt sind oft Berater, die den theoretischen Teil exorbitant gut verstehen und weiterbilden sollen, aber nicht ins Handeln kommen. Dann gibt es noch die Unternehmensberater, die basierend auf ihrem Verständnis für Zahlen, Daten, Fakten den Unternehmern sagen, was sie tun sollen – doch innovativ ist das nicht. Was fehlt ist eine Taskforce, die Innovation nicht nur denkt, sondern wirklich lebt. 

 

Die Devise lautet ganz klar: nicht nur vorausdenken, sondern auch »vorausmachen« – sonst bleibt die Innovation in der Theorie eine wunderbare Idee, wird aber nie praktisch umgesetzt. Eine Innovationstaskforce, in der Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen zusammenarbeiten, ist der Schlüssel zu gelebter Innovation. 

Das Erfolgsrezept der Taskforce

Ist in Unternehmen die Idee für Innovation geboren, stirbt der Prozess oft schon innerhalb kürzester Zeit wieder. Schließlich muss eine interne oder externe Arbeitsgruppe gebildet werden, die sich damit befasst, wie die Innovation umgesetzt werden kann. Und bei erfolgreich implementierter Innovation steht ja auch noch die Vermarktung an. Bis die Innovation zum Leben kommt, ist sie meist schon an Innovationsverhinderungsfaktoren gescheitert oder alles zieht sich solange hin, dass es keine Innovation mehr ist, sondern ein längst überholtes Konzept. An diesem Punkt brauchen wir einen Trupp, der an vorderster Front für die Umsetzung kämpft. Dieser bündelt alle relevanten Faktoren für einen erfolgreichen Innovationsweg. Wird eine Taskforce im Unternehmen eingerichtet oder hinzugezogen können Prozesse schneller und agiler angestoßen und Innovationsverhinderungsfaktoren professionell umgangen werden.

Die visionsalive Taskforce

Bei visionsalive bieten wir genau so eine Innovationstaskforce. Eine Projektleitung steht als Visionär über der Innovation und koordiniert ihre Mannschaft. Dazu kommen Experten, wie ein Profi für die digitale Umsetzung z. B. in Form eines Chatbots, eines digitalen Geschäftsmodells oder benötigter IT-Techniken. Ein Anderer kümmert sich z. B. um den Digital-Change, sodass Mitarbeiter nicht nur auf der technischen Seite geschult, sondern auch auf arbeitspsychologischer Ebene entsprechend gecoacht werden. Zudem kann noch ein Vermarkter, Rechtsanwalt oder Steuerberater Teil der Taskforce sein. In einer solchen Innovationstaskforce, die eng außerhalb klassischer Prozesse per hands-on im Agilen arbeitet, kommt es schnell zu sichtbaren Ergebnissen und nicht nur leeren Bemühungen. Setzen auch Sie auf eine Taskforce, wenn Sie im Kampf um Innovation nicht nur vorwärts denken, sondern auch vorwärts machen wollen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0