Das Buch von Lena Lührmann

Innovation leben! Wie Sie in Ihrem Unternehmen Zukunftspotenziale erkennen, beurteilen und heben

Innovation ist überall! Viele Unternehmen haben neue Ideen und streben Innovation an. Aber warum geht es teilweise nur schleppend oder gar nicht voran? Stellt sich der durch Innovation gewünschte Erfolg nicht ein, betreiben Unternehmen viel Aufwand und setzen auf allerlei Techniken und Methoden. Aber lösen diese das zugrundeliegende Innovationsproblem uns wie lassen sich die auftauchenden Hindernisse und Grenzen in Sachen Innovation wirklich überwinden?

 

Ein frischer Blick für Innovation 

Das neue Buch „Innovation leben! Wie Sie in Ihrem Unternehmen Zukunftspotenziale erkennen, beurteilen und heben“ von der kreativen Unternehmensberaterin Lena Lührmann bietet eine überraschende und erfrischend neue Sicht auf Innovationsbestreben in Unternehmen. 

 

 

Dieses Buch betet keine One-fits-all-Lösung vor, sondern soll Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte und Innovationsverantwortliche unterstützen, wieder selbst sicher zu entscheiden was das eigene Unternehmen wirklich braucht, um seine Zukunftspotenziale zu heben. Lena Lührmann gibt hierzu erfahrungsbasierte Lösungsvorschläge und lädt zum unkonventionellen Perspektivwechsel ein.

Innovation ist Zukunftssicherung

Jedes Unternehmen, das eine Dienstleistung oder ein Produkt anbietet, muss sich darüber Gedanken machen, welche Zukunftstechnologien und Entwicklungen sein Angebot ablösen könnten. Jeder Innovationsgedanke zählt – ob dieser nun nach rechts oder links vorne führt, spielt keine Rolle, Hauptsache es geht vorwärts. Wir leben in einer Zeit, in der ein 10 Personen Start-up mit einer guten Idee und digitalen Ansätzen ein mehrere tausend Mitarbeiter umfassendes Traditionsunternehmen in arge Bedrängnis bringen kann. 

 

Die wichtigste Frage ist: Was ist Innovation für Sie und wieviel davon braucht Ihr Unternehmen?

 

Untermauert mit wahren Begebenheiten aus der Praxis zeigt Lena Lührmann in ihrem neuen Buch, dass in Sachen Innovation noch viel Luft nach oben ist und reicht den Leser*innen passend dazu mit dieser Lektüre einen Vorschlaghammer, der ihnen hilft, alte Gedankenwände in Sachen Innovation niederzureißen und ohne Mauern und Grenzen Innovation neu zu begegnen. Denn Innovation ist Zukunftssicherung – und jedes Unternehmen will und braucht eine sichere Zukunft. 

 

Leseprobe herunterladen


Entdecken Sie Ihre Intuition für Innovationsbestreben

Lena Lührmann zeigt in ihrem neuen Buch, wie Unternehmen am Fundament arbeiten können und die Chancen und Potenziale von Innovationen durch genaues Hinsehen und Reflektion identifizieren. Sie setzt am innersten Kern an und schafft damit Orientierung für die Innovationszukunft der Unternehmen. Dabei wird klar, dass Innovation gar nicht so kompliziert, wie manchmal anmutet.

Die Autorin teilt ihre Erkenntnisse aus 15 Jahren „Ideenreichtum in Unternehmen umsetzen” aus allen Hierarchieebenen und gibt Einblicke, die in den oberen Etagen in Unternehmen viel zu selten ungefiltert ankommen. Sie schildert klar und direkt, ohne Business-Sprech, woran Innovation immer noch scheitert, obwohl alles Notwendige an Techniken und Budget aufgefahren wird. 

Innovation neu erleben – für eine sichere Zukunft

 

Das Buch unterstützt die Leser*innen dabei, ihre Intuition, ihr Bauchgefühl zum Thema Innovation zu stärken. Es ist bewusst erfahrungsbasiert und nicht theoretisch geschrieben, denn es soll deutlich werden, was auf Bauch- und Kopfebene, zwischenmenschlich und haptisch passiert, wenn man sich mit Innovation befasst. Lena Lührmann schafft ein Bewusstsein für das, was Mitarbeitende in Sachen Innovation leisten können oder bereits leisten. Es hilft den Leser*innen sich selbst und ihre Unternehmen in dieser Hinsicht besser zu verstehen und hilft, Innovationschancen und Innovationsverhinderungsfaktoren zu erkennen.

 

  • Sie werden feststellen, dass Innovationen auf jedem Level einen großen Schritt nach vorne bedeuten können.
  • Sie werden sich befähigt fühlen, am runden Tisch der Ideen mitzumachen. 
  • Sie werden sich ein natürliches Gefühl für innovative Maßnahmen und Denke zurückerobern und besser in der Lage sein, Innovationen zu erkennen, zu fördern und mögliche Probleme und Hindernisse frühzeitig zu bemerken und aus dem Weg zu räumen.

Allgemeine Informationen

Titel: Innovation leben! Wie Sie in Ihrem Unternehmen Zukunftspotenziale erkennen, beurteilen und heben

Autorin: Lena Lührmann

Herausgeber: ‎Wiley-VCH; 1. Edition (6. Juli 2022)

Sprache: ‎Deutsch

Gebundene Ausgabe: ‎256 Seiten

ISBN-10: ‎3527511067

ISBN-13: ‎978-3527511068 

Die Autorin

 

Wenn frische Ideen jetzt genau das Richtige wären, der Wettbewerb dicht auf den Versen ist, eingetretene Wege verlassen werden müssen oder Innovation im Alltagsgeschäft versandet – braucht es Lena Lührmann und ihr Team von Visionsalive. Sie ist überzeugt, dass die Lösung für die Herausforderungen von Unternehmen bereits im Unternehmen selbst und den Mitarbeitern steckt und ermöglicht mit ihrem Team, inneres Potenzial mit frischen Ideen und Innovationen zu heben. Wer sich Lena Lührmann und ihr Team ins Haus holt, darf unkonventionelle Herangehensweisen, außergewöhnliche Ideen und damit ganz neue Möglichkeiten erwarten. Der Weg dazu führt über Beratung, Problemidentifikation, Herausforderungsanalyse, Potenzialhebeworkshops, Konzeptentwicklung, Umsetzung, Implementierung und Prozessteuerung.

 

Gerade aus um die Ecke, out of the box, vernetzt und allumfassend – das ist Lena Lührmann.