Kreativität auf Knopfdruck ist Bullshit

Lena Lührmann weiß, dass in Kick-off-Meetings so gut wie nie eine innovative Idee zustande kommt

 

Es wird in Kick-off-Meetings erwartet, besonders kreativ zu sein. Der Druck sofort eine sensationelle Idee zu produzieren sei groß, sitzen doch wichtige Entscheider zusammen und müssen zeigen, dass sie unmittelbar leistungsfähig sind und Unglaubliches abliefern. „Das kann nicht funktionieren“, weiß die Expertin für kreative Unternehmensberatung, Lena Lührmann, und führt weiter aus: „Es gibt entweder Kick-off-Meetings in denen vorausgesetzt wird, auf Knopfdruck kreativ zu sein oder solche, deren einziger Zweck darin besteht, zu beschließen, dass jetzt etwas gemacht werden soll. Beide Varianten sind Bullshit.“

 

Lührmann empfiehlt, anstatt Kick-off-Meetings einen Tag zu nutzen, an dem Menschen in lockerer Atmosphäre zusammenkommen und sich austauschen. Das könne zum Beispiel auf einer Messe, in der Natur oder bei etwas vollkommen Unerwartetem passieren. „Das ermöglicht ein Out-of-the-Box-Denken und regt wirklich zur Kreativität an“, erläutert Lena Lührmann. In jedem Fall sei es die bessere Alternative. Innovation funktioniere nicht auf Knopfdruck und Kreativität entstehe nicht, wenn man dazu „gezwungen“ wird. „Ich für meinen Teil habe die besten Einfälle beim Autofahren und nicht in Meetings. Ist so eine Initialidee geboren, challenge ich sie mit einem Gegenüber, das wiederum neue Aspekte einbringt – so entwickelt sich die fertige Idee“, berichtet Lena Lührmann. 

 

Der einzige Zweck eines Kickoff-Meetings sei zu entscheiden, wer entscheiden darf. Eine Innovation habe Auswirkungen auf viele Unternehmensbereiche, hinterlasse überall ihre Spuren und ecke gerne auch mal an. Hierzu führt Lührmann an: „In einem Kickoff-Meeting sollte beschlossen werden, wer Entscheidungen treffen darf und in welchem Rahmen.“

 

Wer Zeit und Geld sparen und keine frustrierten Mitarbeiter haben möchte, solle von Anfang an auf Innovationsprofis setzen. Diese wissen, wie Ideen im eigenen Unternehmen aufgezogen werden, schaffen Raum für die Innovation und behalten das Budget im Blick. Abschließend bekräftigt Lena Lührmann: „Wir bei Visionsalive sorgen dafür, dass Ihre Innovation zum Erfolg wird und nicht schon bei der erzwungenen Kreativität im Kick-off-Meeting endet.“