Einmal Perspektivwechsel mit alles, bitte!

Während wir hier in unserer Management-Blase jeden Monat x Euro für unser Pro-Profil auf dieser Plattform ausgeben, nach der Arbeit in unseren mindestens Mittelklassewagen steigen oder wenigstens einmal im Jahr Urlaub machen, jammern wir praktisch permanent über alles, was irgendwie mit Deutschlands Wirtschaft zu tun hat.

 

Viele von Ihnen wissen, dass ich in Unternehmen oft denen meine Stimme verleihe, die oben nicht gehört werden. Nicht nur, weil sich das so gehört, sondern auch weil in den leisen Worten oft wichtige Wahrheiten für die Zukunftssicherung liegen, die ganz oben dringend gebraucht werden.

 

Und das hat im weitesten Sinne etwas mit Döner zu tun: Döner ist mittlerweile in Deutschland ein überall verfügbares Lebensmittel und eines der günstigsten Gerichte, die als “Auswärts-Essen” angeboten werden. Für die einen nur das billige Fastfood an der Ecke für ein paar Euro, aber für manche Menschen die einzige noch bezahlbare Möglichkeit einen Restaurantbesuch mit der Familie zu unternehmen. Günstiger geht es nicht mehr, da drunter kommt nichts mehr.

 

Bevor ich Sie hier gleich verliere, spanne ich den Bogen zurück zum Thema Geld. Sollten wir uns, wenn wir ein echtes Bild von Deutschlands finanzieller Situation erhalten wollen, nur die ministerienfeine und business-approvedten Werte wie BIP, Geschäftsklimaindex und Inflationsrate ansehen? Oder mal ganz mutig einen unkonventionellen Perspektivwechsel “unter die Haube” wagen, um die zu hören, die keiner oben hört?

 

Ja, wir sollten.

 

Bitteschön: Hier kommt die offiziell inoffizielle Döner Preisstatistik der Bundesrepublik Deutschland auf Reddit, Inc. von u/Doenerstats.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0